Schnellschuss: Glück müsst ihr haben … oder euch als Mechanik ins Spielsystem hacken.

Wie viel Glück soll’s denn sein? In dieser Schnellschussfolge stellen Patrick und Matthias euch drei verschiedene Mechaniken für Glück vor und überlegen, wie sie sich in jedes beliebige System einbauen lassen.

„Wo bitte geht’s zum coolsten Dungeon aller Zeiten?“ Ideen und Tips für euer nächstes Abenteuer

Dungeons, Dungeons, Dungeons! In dieser Folge nehmen Dominik und Patrick den ursprünglichsten aller Abenteuerschauplätze intensiv unter die Lupe.

Post-Livestream-Special: 3 Spieler, 1 Stuhl und jede Menge Chaos! Unser Gastspiel bei Against the Odds

Eure DungeonStarter Patrick, Dominik und Matthias sitzen nach aufregenden vier Stunden als Gäste bei der Pen&Paper-Show Against the Odds für einen Special-Schnellschuss zusammen.

Pen & Paper als Team-Event – mit Irmi und Jasmin von twelve or higher

Sommerpause rum, alle ready … und wir freuen uns mega, dass wir zum Neustart direkt Jasmin und Irmi von “twelve or higher” bei uns im Podcast begrüßen dürfen! Die beiden haben ein Unternehmen gegründet mit der Mission, Pen & Paper an die Bürotische zu bringen. Mit ihren Teamevents helfen sie Menschen, gemeinsam an ihren Stärken und Schwächen zu arbeiten oder sich einfach besser kennenzulernen.

Schnellschuss: DARK SUN – Abenteuer in einer apokalyptischen Dark Fantasy Welt

In dieser Schnellschuss-Folge setzen Patrick und Matthias ihre staubigen Sandalen in die gnadenlose Welt von DARK SUN! Lernt die gottgleiche Macht der Hexerkönig:innen kennen, entdeckt mächtige Psi-Kräfte in euch, trefft wilde Völker wie die insektenartigen Thri-Kreen und ergötzt euch an den Jubelrufen der Menge in den Arenen der Hexerkönig:innen. Das alles in einer Dark Fantasy Welt, die durch rücksichtslose Magiewirkende in eine lebensfeindliche Einöde voller Monster verwandelt wurde.

Ta-daa! Überraschungsfolge mit Abenteueridee zum Nachmachen, Serien-Talk und jede Menge Schweiß.

Surprise! Patrick und Matthias können es nicht lassen und hauen aus ihren Sommerdomizilen für euch eine kleine Plauder-Folge raus: Nach ein bisschen Diesdas berichtet Matthias von seinem Monster of the Week Two-Shot in der 80er-Jahre-Kleinstadt Mackinack Creek. Da ging es um dämonischen Gedächtnisschwund und ein bisschen Mindfuckery der Spielenden. [Im Nachhinein haben wir ergoogelt, dass […]

One-Shot-Sprechstunde halten, babbeln … und ab in die Sommerpause!

Wir verabschieden uns in die Sommerpause mit einer extra babbeligen Folge: Patrick, Dominik und Matthias sprechen über News von ihren Spieltischen und aus der Rollenspielwelt – und machen eine One-Shot-Sprechstunde zu verschiedensten Herausforderungen von Wir-spielen-ein-Abenteuer-an-einem-Abend.

Hey, was kostet das goldene Hufeisen hier?

Hier kommt ganz frisch geschnitten unsere neue Folge zum Thema Ausrüstung in euren Spielwelten: Es geht um Fragen wie „Was wiegt eine Wurst?“, „Style-Objekt oder Power-Item?“ und „Was war eure:r coolste Geschäftsinhaber:in?“. Wie immer hängt irgendwie alles zusammen und wir sprechen viel über Simulation VS. Drama und landen schließlich sogar bei intelligenten Gegenständen und Knarren. […]

Schnellschuss: Ideen und Möglichkeiten für die Downtime eurer Kampagne

In diesem nicht Nicht-ganz-so-Schnellschuss stellen euch Patrick und Matthias Ideen für die Downtime eurer Kampagne vor: Magische Waffen schmieden, Fähigkeiten trainieren, wertvolles Wissen sammeln, ein Gasthaus führen, das Raumschiff aufrüsten, eine Familie gründen … alles ist möglich.

Konsequenzen. Oder: Wie wir besser scheitern, Spielwelten lebendig machen und nicht immer nett sein müssen.

„Themenidee: Konsequenzen. Bock?“ In diese Podcast-Folge sind wir mit echt wenig Vorbereitung gestartet – und sind auf eine echte Goldmine gestoßen! Los geht es mit der Basic-Mechanik der meisten Rollenspiele: dem Würfelwurf. Wie können Fehlschläge kreativ gestaltet werden, um Drama statt Frust zu erzeugen? Wie steht es mit Erfolgen gegen alle Wahrscheinlichkeit? Und wann sollte […]