Wie viel Lore braucht eigentlich eine Pen&Paper-Spielwelt? So mit allem, was da drin steckt: Geschichte, Charakter-Hintergrundgeschichten oder die Beschreibung von Zeug und Monstern?
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Die Dungeon Starter WhatsApp-Gruppe am Abend vor dem Folgenrelease:
Matthias: Schreibt mir noch, was das Thema war, dann mache ich die Folgenbeschreibung.
Patrick: Sorry! Wir haben ein komplettes Mixed Bag gemacht: FLEE, Mortals! auf D&D Beyond, Dominik hat Weird West vorgestellt (Videospiel), wir haben über Etsy gesprochen, über Dominiks Cthulhu Kampagne… alles mögliche
Patrick und Matthias nehmen euch mit auf Kaperfahrt, wo sich alles um Piraten und Piratinnen dreht – auf hoher See, über den Wolken und im Weltall.
Heute haben Patrick und Matthias eine Plauderfolge für euch: Die zwei haben das Erzählspiel Fiasko gespielt – Patrick zum ersten Mal – und tauschen sich darüber aus, was sie daraus für euch und ihre Spielrunden mitgenommen haben.
Diese Folge steht voll im Zeichen dieser drei Buchstaben und wir haben uns dafür ganz besondere Gäste eingeladen: Benjamin und Moritz vom OSR-Podcast GRUFTSCHRECKEN! Die zwei haben nicht nur das beste Intro aller Zeiten, sondern sind auch so richtig tief drin im Old School Renaissance/Revival-Universum – und allen jüngeren „Nu-OSR“-Kreationen.
Matthias hat Patrick diesmal 150 Fragen mitgebracht. Nicht irgendwelche, sondern inspirierende Fragen für eure Pen & Paper Charaktere.
Excalibur, Aladins Wunderlampe und die Bundeslade: Patrick und Matthias sprechen über Vorbilder aus Literatur und Film und was diese Teile eigentlich „magisch“ macht.
Matthias? Dominik? Keiner da … Das ist DIE Gelegenheit für Patrick, euch mit einer brandheißen Newsfolge zu versorgen: Minis für den guten Zweck, P&P-Crowdfunding-Projekte, LEGO X D&D – hier steckt einiges drin! Shownotes:
Packt die guten alten sechsseitigen Würfel aus und los geht’s: Matthias stellt euch – und Dominik und Patrick – in dieser Folge das Fantasy-Pen-and-Paper-Spiel Tiny Dungeon vor.
Was, wenn für die Spielenden die Charaktermotivation im Spiel nicht nachvollziehbar ist? Muss die Spielleitung nachvollziehbare Gründe einbauen? Oder liegt es allein an den Spielenden, ihre Charaktere „mitziehen“ zu lassen?
Puh. Da hat Dominik aus seiner letzten Cthulhu-Spielrunde ein richtiges Brett als Thema mitgebracht. Zeit für eine Sprechstunde! Mal sehen, wie er das mit Patrick und Matthias durchdiskutiert und zu welchem Schluss sie kommen.