„Down We Go“ heißt es diese Woche, wenn Matthias Patrick in der Mittagspause auf einen Ausflug in das gleichnamige kleine aber feine Rollenspiel entführt.
Minimalisitische Regeln treffen hier auf eine Instant-Charaktererschaffung in einem System, das voll auf Schnelligkeit setzt. Dafür erwartet die Spielleitung ein innovativeres und umfangreiches Framework, mit dem sich abwechslungsreiche und frische „Dungeons“ in verschiedensten Formen bauen lassen. Gerade dieser Part macht Down We Go zu einer wertvollen systemübergreifenden. Ressource für das Schreiben von Fantasyabenteuern. Besonders spannend: Mechaniken wie „Lore as Loot“, die immer wieder alle Spielenden anregen, ihre eigenen Ideen ins Spiel zu werfen.
Dann ist da noch das Setting mit der sich ständig wandelnden Stadt Infinopolis, die abseits des Dungeons mit vielen Orten, weirden Fraktionen und noch weirderen NSCs ganz eigene Abenteuer bietet.
Zum Schluss bietet Down We Go noch Soloregeln.
Shownotes: